(von EricLee, übersetzt von Daniel Freund)
Nach einer außerordentlichen Wendung der Ereignisse, scheint es nun, dass nur ein Kandidat im Mai auf dem Stimmzettel für die Führung der Histdarut erscheinen könnte.
Wie wir bereits berichtet haben, war die Kandidatur von Eitan Cabel, der Amtsinhaber Ofer Eini herausforderte, in Gefahr, weil Cabel nicht als zahlendes Mitglied der Histadrut erscheint.
Als es offensichtlich wurde, dass Kabels Kandidatur ausgeschlossen werden könnte, kündigte der ehemalige Anführer der Histadrut, Amir Peretz, seine Kandidatur an - er würde von dieser aber zurücktreten, sollte Cabels Kandidatur für legitim erklärt werden.
Nun scheint es als ob beide Kandidaturen in Gefahr sind. Wie das zentrale Wahlkomitee der Histadrut am Montagabend entschied, hat keiner der beiden Kandidaten die erforderliche Anzahl von Unterschriften erreicht, um für das Amt zu kandidieren.
Es wurde behauptet, dass eine erhebliche Anzahl von Unterschriften gefälscht war, andere von Leuten kamen, die nicht wahlberechtigt in Wahlen der Histadrut sind, und in vielen Fällen, unterzeichneten Menschen, um sowohl Kabel wie auch Peretz unterstützen - dadurch wurden ihre Unterschriften fuür beide Kandidaten disqualifiziert.
Eine mündliche Verhandlung findet im Laufe dieser Woche statt; in dieser sollen Kabel und Peretz ihre Umstände darlegen.