Dem Pro-Hamas-Flügel der internationalen Arbeiterbewegung wird das nicht gefallen.
Der Generalstreik der Histadrut und die Zugeständnisse, die sie der israelischen Regierung abgerungen hat, bringen ihr Auszeichnungen der ganzen internationalen Arbeiterbewegung ein.
Der Internationale Metallgewerkschaftsbund (IMG), mit 25 Millionen Gewerkschaftsmitgliedern in 100 Ländern, hatte folgendes zu sagen: “Nach einem viertägigen landesweiten Streik, aus Solidarität mit ArbeiterInnen in prekären Arbeitsverhältnissen, organisiert von dem israelischen Gewerkschaftsbund, Histadrut, werden Tausende von Zeitarbeitern fest angestellt und erhalten bessere Löhne. Der Sieg führt zur Verbesserung der Situation von Tausenden von Beschäftigten des öffentlichen Dienstes im ganzen Land. Potenziell kann der Schritt auch eine Verbesserung der Situation für Arbeitnehmer in anderen Sektoren bedeuten. Die Gesamtzahl der Leiharbeiter in liegt zwischen 300.000 und 400.000 Menschen. ”
Public Services International (PSI), die 20 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Sektor in 150 Ländern vertritt, schrieb: “Ein viertägiger Generalstreik der General Federation of Labour in Israel (Histadrut) endete am 12. Februar. Der Streik wurde zur Unterstützung der Leiharbeiter, die weniger verdienen und weniger Leistungen als ihre fest angestellten Kollegen erhalten, statt. Der Streik umfasste alle Ministerien, Kommunen, Bahn, Banken, Börse, Flughafen, Seehäfen und andere öffentlichen Diensten. . . Am 12. Februar wurde schließlich eine Vereinbarung zwischen der Histadrut und dem Finanzministerium erreicht. Diese bringt deutliche Verbessrungen zum Wohle der Leiharbeiter. ”
UNI Global Union, die 20 Millionen Arbeitnehmer in 900 verschiedenen Gewerkschaften repräsentiert, erklärte: “UNI Global Union hat dem israelischen Gewerkschaftsbund Histadrut zu seinem Sieg gratuliert, der Festanstellungen und andere Verbesserungen für Tausende von Leiharbeitern nach einem viertägigen Generalstreik, der alles, inklusive Ministerien, Kommunen, Bahn, Banken, Börse, Flughafen, Seehäfen und andere öffentliche Dienste beinhaltete. ”
Die Building and Woodworkers International (BWI) mit 12 Millionen Mitgliedern sagte in einer Erklärung: “Eine Einigung wurde schließlich mit dem Finanzministerium erreicht. Diese bringt erhebliche Verbesserungen zum Wohle der Leiharbeiter.”